Spirituelles

Aus dem Brief des Apostels Paulus an die Epheser (4,1-6)

Aufruf zur Einheit  

Ich, der ich um des Herrn willen im Gefängnis bin, ermahne euch, ein Leben zu führen, das des Rufes würdig ist, der an euch erging.
Seid demütig, friedfertig und geduldig, ertragt einander in Liebe, und bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren durch den Frieden, der euch zusammenhält.
Ein Leib und ein Geist, wie euch durch eure Berufung auch eine gemeinsame Hoffnung gegeben ist,
ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist.



 

1 Kor 12, 7 - 11
„Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt. Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen, dem andern durch den gleichen Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln, dem dritten im gleichen Geist Glaubenskraft, einem andern – immer in dem einen Geist – die Gabe, Krankheiten zu heilen, einem andern Wunderkräfte, einem andern prophetisches Reden, einem andern die Fähigkeit, die Geister zu unterscheiden, wieder einem andern verschiedene Arten von Zungenrede, einem andern schließlich die Gabe, sie zu deuten. Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will.“

2 Tim 1,6-8.13-14


Ich rufe dir ins Gedächtnis: Entfache
die Gnade Gottes wieder, die dir
durch die Auflegung meiner Hände
zuteilgeworden ist.
Denn Gott hat uns nicht einen Geist
der Verzagtheit gegeben, sondern den
Geist der Kraft, die Liebe und der
Besonnenheit.
Schäme dich also nicht des Zeugnisses
für unseren Herrn und auch nicht
meiner, seines Gefangenen, sondern
leide mit mir für das Evangelium!
Gott gibt dazu die Kraft: Als Vorbild
gesunder Worte halte fest, was du von
mir gehört hast in Glaube und Liebe
in Christus Jesus!
Bewahre dir das anvertraute kostbare
Gut durch die Kraft des Heiligen
Geistes, der in uns wohnt.