Hl.Franziskus

Franziskus01.jpg
Der hl. Franz von Assisi ist unser Ordensvater. Wir versuchen nach seinem Ideal unser Leben auszurichten. Vor über 100 Jahren – 1902 – ist unsere Schwestern-Gemeinschaft aus der Drittordens-Gemeinde in St. Anton in München hervorgegangen. Zu dieser Zeit war der Kapuziner P. Petrus Eder Direktor dieser Ordensgemeinde. Heute trägt dieser weltliche Dritte Orden den Namen „Franziskanische Gemeinschaft“.
Der hl. Franziskus wurde 1182 in Assisi in Umbrien geboren. Er war der Sohn eines reichen Tuchkaufmanns. Von Natur aus war er ein sehr freigebiger lebenslustiger junger Mann, der sich in unbeschwerter Freude zusammen mit seinen Freunden gerne übermütigen Festen hingab.
Die vergnügungssüchtige Jugend seiner Vaterstadt betrachtete ihn als ihren Anführer. Sein Bestreben war es, einmal Ritter zu werden und weltlichen Ruhm zu erlangen. Im Städtekrieg zwischen Assisi und Perugia geriet er in Gefangenschaft und kehrte nach einem Jahr schwerkrank heim. In dieser Zeit bahnt sich bereits ein Sinneswandel an. Genesen lässt ihn aber sein sehnlicher Wunsch nicht los und er
Franziskus02.jpg
begibt sich auf den Weg nach Apulien. Ein visionärer Traum zwingt Franziskus zur Umkehr. Es folgt eine Zeit des Ringens und Suchens und eine totale innere Wandlung seines Lebens vollzieht sich. Ein Leben nach dem Evangelium, das ist seine Berufung und diese Berufung verteidigt er stets als seine Regel.
Ein einschneidendes Erlebnis für Franziskus war die Begegnung mit einem Aussätzigen. Dieses Ereignis fällt in die Zeit, in der sich der Umbruch in seinem Leben anbahnte. Franziskus ging auf den Aussätzigen zu, küsste ihn und gab ihm ein Geldstück – eine Tat, die für ihn früher undenkbar gewesen wäre.