Aktuelles im Jahr 2016

01.10.2016 Schwesternjubiläum

jubilaeum00.jpg
Am Samstag, 1.Oktober wurde Schwestern-Jubiläum im Dritten Orden gefeiert. 19 unserer Schwestern durften ihr Jubiläum feiern.
 
jubilaeum01.jpgjubilaeum02.jpgjubilaeum03.jpgjubilaeum04.jpg
jubilaeum05.jpgjubilaeum06.jpgjubilaeum07.jpgjubilaeum08.jpg

23.07.2016 Schwestern-Gartenfest

Gartenfest.jpg
Am Samstag, 23. Juli war heuer unser Schwestern-Gartenfest. Obwohl die Wettervorhersage nicht sehr erfreulich war, hatten wir großes Glück und wir konnten das Fest auf unserer Terrasse genießen.
Gartenfest01.jpgGartenfest02.jpgGartenfest03.jpgGartenfest04.jpgGartenfest05.jpg
Gartenfest11.jpgGartenfest12.jpgGartenfest13.jpgGartenfest14.jpgGartenfest15.jpgGartenfest16.jpg
Gartenfest21.jpgGartenfest22.jpgGartenfest23.jpgGartenfest24.jpgGartenfest25.jpg
Gartenfest31.jpgGartenfest32.jpgGartenfest33.jpgGartenfest34.jpgGartenfest35.jpgGartenfest36.jpg
Gartenfest41.jpgGartenfest42.jpgGartenfest43.jpgGartenfest44.jpgGartenfest45.jpg

24.06.2016 105 Jahre seit Grundsteinlegung

Grundsteinlegung.JPG
Heuer am 24. Juni, am Fest der Geburt des Hl. Johannes des Täufers sind es genau 105 Jahre, dass die Grundsteinlegung für das Krankenhaus hier in Nymphenburg stattgefunden hat. Ein Jahr später schon konnte der Krankenhausbetrieb aufgenommen werden und wieder ein Jahr später wurde die Krankenhauskirche St. Elisabeth konsekriert. Heute ist nach der Gesamtsanierung des Krankenhauses in diesen Räumen vor allem der Schulbereich untergebracht.
Das Protektorat über das Bauvorhaben hatte die Prinzessin Ludwig Ferdinand übernommen. „Es wehte“, so hat
P. Canisius niedergeschrieben, „damals noch unverfälschte königlich bayerische Luft. Auf einem bestickten Kissen lagen zwei silberne Gegenstände bereit: Die Kelle und der Hammer, womit König Ludwig I. seinerzeit die Grundsteinlegung der Basilika des heiligen Bonifatius in der Karlstraße vorgenommen hatte. Zugleich mit dem Grundstein wurde eine Kassette eingemauert, die neben der üblichen Urkunde eine Reliquie der hl. Elisabeth und den Franziskussegen enthielt.“
Grundsteinlegung01.JPGGrundsteinlegung02.JPGGrundsteinlegung03.JPG
Grundsteinlegung04.JPGGrundsteinlegung05.JPGGrundsteinlegung06.JPG
Grundsteinlegung07.JPG

26.05.2016 Fronleichnamsprozession

Fronleichnamsprozession-1.jpg
Fronleichnamsprozession-3.jpgFronleichnamsprozession-4.jpg
Fronleichnamsprozession-5.jpgFronleichnamsprozession-6.jpg

Fronleichnamsprozession heute und im Wandel der Zeiten

Fronleichnamsproz_alt01.JPGFronleichnamsproz_alt02.jpgFronleichnamsproz_alt03.jpgFronleichnamsproz_alt04.jpgFronleichnamsproz_alt05.jpg
Fronleichnamsproz_alt06.jpgFronleichnamsproz_alt07.jpgFronleichnamsproz_alt08.jpgFronleichnamsproz_alt09.jpgFronleichnamsproz_alt10.JPG
Fronleichnamsproz_alt11.jpgFronleichnamsproz_alt12.jpgFronleichnamsproz_alt13.JPGFronleichnamsproz_alt14.JPGFronleichnamsproz_alt15.JPG
Fronleichnamsproz_alt16.JPGFronleichnamsproz_alt17.JPGFronleichnamsproz_alt18.JPGFronleichnamsproz_alt19.JPGFronleichnamsproz_alt20.JPG

11.05.2016 25 jähriges Priesterjubiläum Prof. Pater Jan-Bernd Elpert

Pater_Jan-Bernd-Elpert.jpg
Jan-Bernd-Elpert_01.JPGJan-Bernd-Elpert_03.JPGJan-Bernd-Elpert_04.JPG
Die Onkels Pater Theoderich Senftle und Pater Dr.Alexander Senftle Priesterweihe 11.5.1991 in Bochold, in der Kapuzienerkirche St.Laurentus durch Weihbischof Alfons Demming Pater Dr.Alexander Senftle, sein Onkel war der Primizprediger bei der Primiz am 20.5.1991
Jan-Bernd-Elpert_05.JPGJan-Bernd-Elpert_06.JPGJan-Bernd-Elpert_07.JPG

21.02.2016 Segnung Maistr. nach Umbau

Maistr_Segnung01.JPG
Maistr_Segnung02.JPGMaistr_Segnung03.JPGMaistr_Segnung04.JPGMaistr_Segnung05.JPG

06.02.2016 Fasching in Haus St.Josef

FASCHING-16-01.JPG
FASCHING-16-02.JPGFASCHING-16-03.JPGFASCHING-16-04.JPG
FASCHING-16-05.JPGFASCHING-16-06.JPGFASCHING-16-07.JPG