Aktuelles im Jahr 2007

17.12.2007 Der Polizei-Chor

polizeichor.jpg

17.11.2007 Elisabethfest

Am Samstag, den 17. November 2007 feierten wir in unserer Gemeinschaft das Elisabethfest. Im Jahr 1207, vor 800 Jahren wurde die hl. Elisabeth von Thüringen geboren. Anlässlich dieses Jubiläumsjahres überlegten wir, die wir die hl. Elisabeth als unsere Patronin verehren, wie wir dieses Fest etwas feierlicher gestalten könnten. Auf den Festtag sollte uns die Vorwoche in drei Meditationsabenden vorbereiten: „Elisabeth, voll Liebe zu den Menschen“ – „Elisabeth, stark im Glauben“ und „Elisabeth, groß in der Hoffnung“. Am Samstag feierten wir in unserer Elisabeth-Kirche einen Festgottesdienst mit Caritasdirektor Msgr. Hans Lindenberger. Der ganze Tag gilt für uns Schwestern seit jeher als Festtag, der in Gemeinschaft begangen wird. Durch eine kleine Festschrift wollten wir der großen Frau und Heiligen besonders gedenken. Diese Festschrift kann unter Unterwegshefte als Sonderheft aufgerufen werden.

hl-elisabet.jpg

02.10.2007 Schulbeginn der Berufsfachschule für Krankenpflege

Am 2. Oktober versammelte sich eine große Zahl neuer Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Kranken- und Kinderkrankenpflege des Dritten Ordens und der Barmherzigen Brüder im Vortragssaal der Schule. Sr. Elfriede als neue Schulleiterin, sowie Ordens- und Pflegdienstleitungen, nicht zu vergessen die leitenden Ärzte der Kinderklinik, begrüßten die Neulinge und führten sie an die Aufgaben heran, die der gewählte Beruf an sie stellen wird. Beim anschließenden „Steh-Kaffee“ konnten erste Kontakte geknüpft werden.

schulbegin01.jpgschulbegin02.jpgschulbegin03.jpgschulbegin04.jpg
schulbegin21.jpgschulbegin22.jpgschulbegin23.jpgschulbegin24.jpg

01.10.2007 Leitungswechsel in der Berufsfachschule für Krankenpflege

Die beiden bisherigen Schulleitungen, Sr. Silveria Eichacker für Krankenpflege und Sr. Lydia Meier für Kinderkrankenpflege haben ab 1. Oktober 2007 ihre Leitungsfunktion an die neue Gesamtschulleiterin Sr. Elfriede Retzer übergeben.
Aus diesem Anlass wurde bereits Mitte September zu einer kleinen Feierstunde geladen, in der sich Sr. Elfriede als neue Leiterin vorstellte und den beiden Schwestern, Sr. Silveria und Sr. Lydia, sowie dem ganzen Schulteam, gebührender Dank ausgesprochen wurde.
Leitung01.jpgLeitung02.jpgLeitung03.jpgLeitung04.jpgLeitung05.jpg
Leitung11.jpgLeitung12.jpg
Leitung13.jpgLeitung14.jpg

29.09.2007 Schwestern-Jubiläum

 Kurz vor dem Hochfest unseres hl. Ordensvaters Franziskus werden immer die Jubilare des Jahres gefeiert. Heuer konnten Schwestern auf 75, 70, 60, 50 und 40 Jahre zurückblicken. Dank gilt in erster Linie Gott für die Berufung und Begleitung durch die vielen Jahre, aber auch die Schwestern-Gemeinschaft dankt ihren Mitschwestern und bereitet ihnen ein kleines Fest

jubilare.gif
Jub70Jahre.jpgJub70Jahre2.jpg
70 jähriges 70 jähriges
Jub60Jahre.jpgJub50JahrG1.jpg
60 jähriges 50 jähriges
Jub50JahrG2.jpgJub40Jahre.jpg
50 jähriges 40 jähriges

28.07.2007 Benefiz-Lauf für das Kinderhaus Atemreich

Atemreich01.jpgAtemreich05.jpgAtemreich10.jpgAtemreich12.jpg

15.06.2007 Einweihung DTZ

Am Freitagnachmittag erhielt das Diagnose-Therapie-Zentrum die kirchliche Segnung. Nach der Begrüßung durch Sr. Irmgard Stallhofer, die Geschäftsführerin des Klinikums, stellte der Ärztliche Direktor Dr. Peter Weidinger das Konzept  des DTZ vor. Dr. Dieter Dienemann von der Pathologie sprach die Grußworte für die Kooperationspartner.
EinweihungDTZ01.jpgEinweihungDTZ03.jpg
EinweihungDTZ04.jpgEinweihungDTZ05.jpgEinweihungDTZ06.jpg

07.06.2007 Fronleichnamsprozession

Während der großen Fronleichnamsprozession in München. 
Fronleichnam01.jpgFronleichnam02.jpgFronleichnam03.jpg

19.05.2007 Kindergarten Aichach Einweihung

Aichach: Ca. 70 Jahre waren in Aichach unsere Schwestern tätig bis diese Filiale 1997 aufgelöst werden musste. Die beiden Schwestern, die sich zuletzt von der Prieferstraße 29 aus  der ambulanten Pflege widmeten, mussten sich aus Alters- und gesundheitlichen Gründen  von diesem Dienst trennen und Ersatz konnte das Mutterhaus wegen Nachwuchsmangel nicht schicken. In diesem Haus wurde am Samstag, den 19. Mai 2007 Einweihung des Kindergartens „Lebensraum“ gefeiert. Der Kindergarten, der im Sinne der Waldorfpädagogik geführt wird, hat unser Haus mitsamt Garten langfristig gemietet. Wir konnten uns bei diesem Fest davon überzeugen, dass hier ein kleines Paradies für die Kinder geschaffen wurde.

30.04.2007 Gesundheitswoche

 Vom 23. bis 28. April 2007 fand im Klinikum Dritter Orden die „Gesundheitswoche“ statt. Täglich am Spätnachmittag  boten unsere Ärzte zwei Vorträge zu verschiedenen Themen mit anschließender Diskussion an. Auch eine Posterausstellung im Vorraum zum Vortragssaal gab den Besuchern Gelegenheit zur Information. Den Abschluss bildete am Samstag ein großer Familientag in der Kinderklinik.

GW01.jpgGW02.jpg
GW10.jpg

29.03.2007 Geburtstag vor der Kinderklinik

Osterei.jpg

Vor unserer Kinderklinik erinnert uns auch heuer wieder das große bunte Ei daran, dass wir bald Ostern feiern. Aufbrechende Magnolienblüten umrahmen das kleine Kunstwerk. Fast hatten wir befürchtet, das kurze Winterschauspiel könnte den Frühlingsboten Schaden zufügen. 
Wie ein Freude ausstrahlender Lichtblick steht es da, das Ei. Kinder hatten es für Kinder bemalt und bei der Eröffnung der Kinderklinik wurde das geheimnisvolle Etwas feierlich enthüllt. In wenigen Wochen kann es seinen 5. Geburtstag feiern. 
Es wird wirklich Ostern! Bald feiern wir das Hochfest der Auferstehung des Herrn. Alles in der Natur weist auf neues Leben hin; die Welt wird immer bunter, schöner und lässt uns aufatmen in Hoffnung und Freude. 
Halleluja. Auferstanden ist der Herr, wie er euch gesagt hat. Halleluja. Er hat uns neues Leben gebracht –  ein Leben, das den Tod überdauert. Darum lasst uns jubeln und seiner uns freuen.  

 Wir wünschen ein gesegnetes frohes Osterfest.

21.03.2007 Der Frühling kehrt ein

Fruehlinsblume01.jpgFruehlinsblume02.jpgFruehlinsblume03.jpg
Fruehlinsblume04.jpgFruehlinsblume05.jpgFruehlinsblume06.jpg
Fruehlinsblume07.jpgFruehlinsblume08.jpgFruehlinsblume09.jpg