Anfänge der Schwestern

anfang.jpg
erste Schwestern

Unter Präses P. Canisius König wurde das Anwesen Maistraße 5 erworben und zu einem Schwesternheim eingerichtet. Hier war bis zum Jahr 1966 auch das Mutterhaus.- 1966 hatten die Schwestern in Nymphenburg zu ihrer großen Freude ein neu gebautes Schwesternheim erhalten. Es bot sich nun auch die Möglichkeit für das Mutterhaus, den Sitz nach Nymphenburg zu verlegen. 1912 wurde die Führung des Heimes in der Maistraße erstmals einer Schwester mit dem Titel Oberin – früher war es eine Vorstandsdame – übertragen. Erste Oberin war Sr. Paula Friedl.
Nach ihrem frühen Tod im Jahr 1914 folgte Sr. Gabriele Elisabeth Gräfin von Tattenbach als Oberin, die 1921 den Titel Generaloberin erhielt.

maistr.jpgSrTattenbach.jpg
Schwesternheim in der Maistraße Sr. Gabriele Elisabeth Gräfin von Tattenbach
Es wurden neue Schwesternbestimmungen erlassen, auf die die Schwestern verpflichtet wurden. Es galt aber weiterhin der Grundsatz, dass die Schwestern Terziarinnen sind, zur Drittordensgemeinde St. Anton gehören und keine Klosterfrauen werden sollen. Die Krankenfürsorge war ja für die Fälle gegründet worden, für die Klosterfrauen schwer einsetzbar waren.
schwesternSekr.jpgschwesternnähstube.jpg
Sprechstunde Nähstube

Nachdem die Schwesternkleidung verschiedene Wandlungen erfahren hatte, wurde sie endgültig festgelegt und im Jahr 1918 wurde der staatliche Schutz für sie erreicht. Es ist dies im wesentlichen unsere heutige Tracht.

neugeborene.jpgop.jpg
Säuglingsstation Erster OP-Raum

Bereits P. Petrus führte für seine ersten Helferinnen als Abzeichen eine Brosche ein: Die gekreuzten Arme des Herrn und des hl. Franziskus mit den wundmaldurchbohrten Händen von einem Siegeskreuz im Strahlenkranz überragt. Dieses franziskanische Zeichen der gekreuzten Arme tragen wir heute noch auf unserer Brosche.

Orden.gifprosche3.jpg


Die Verpflichtung der Schwestern war bisher nur ein rechtlichweltlicher Akt. Im Jahr 1925 wurde die kirchliche Schwesternweihe eingeführt und am 18.Dezember 1925 hielt Weihbischof Dr. Buchberger die erste feierliche Schwesterneinkleidung.

SchwEinkleidung2.jpgSchwEinkleidung.jpg
Einkleidung in St.Anton München 1952 Einkleidung in St.Elisabeth